Hessen

Hockey Nachrichten

Jana Bayer hat den Vorsitz der Lehrkommission übernommen

Die Referentin für Bildung und Trainerwesen ist seit Mai beim DHB

 

12.09.2019 - Die Referentin für Bildung und Trainerwesen, Jana Bayer, unterstützt seit Mai diesen Jahres das Ressort Bildung beim DHB. Schon seit ihrer Kindheit ist sie dem Hockey eng verbunden und spielte von klein auf beim TSV Schott Mainz. Neben der Zeit auf dem Hockeyplatz verbringt sie im Winter ihre Freizeit gerne in den Bergen. Beim DHB ist sie für die Überarbeitung der Ausbildungsrichtlinien und Lehrpläne zuständig sowie für die Organisation und Durchführung von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen. Darüber hinaus übernimmt sie den Vorsitz der DHB-Lehrkommission. Diese hat sich Anfang August bei ihrer letzten Sitzung neu aufgestellt.

» weiter

Jugend trainiert für Olympia und Paralympics

Willkommen im Berliner Olympiastadion

 

12.09.2019 - Vor 50 Jahren fand zum ersten Mal der bundesweite Schulsportwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" statt. Ein Jubiläum, das natürlich auch würdig begangen und gefeiert werden soll. Deshalb wird es in diesem Jahr eine Eröffnungsfeier geben, die dort stattfindet, wo alles begann. Im Berliner Olympiastadion wird am 23. September 2019 das Herbstfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier eröffnet. Natürlich sollen dort auch alle Teilnehmer dabei sein. Daher können die Vorrundenspiele im Hockey erst im Anschluss beginnen. Wie ihr dem Spielplan entnehmen könnt, werden alle Jungenspiele um 12.45 Uhr beginnen und die Mädchenspiele im Anschluss um 13.15 Uhr. Da wir am Montag auf 8 Kleinfeldern spielen werden, sind alle Spiele dann schon um 16.30 Uhr beendet.

» zur Sonderseite JTFO

Seniorenhockey

Der Silberschild bleibt in Berlin!

 

08.09.2019 - Am 7.+8. September 2019 wurde der wiederbelebte Silberschild zum vierten Mal ausgetragen. Das von Karin Schwettmann, dem für Sportentwicklung verantwortlichen Präsidiumsmitglied des Berliner Hockeyverbands, und dem für Seniorenhockey zuständigen DHB-Ausschussmitglied Thomas Rochlitz perfekt organisierte Turnier, fand auf dem Ernst-Reuter-Sportfeld in Berlin bei Zehlendorf 88 statt. Gemeldet hatten die acht gleichen Teams wie im Vorjahr: Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg, Hessen, Rheinland-Pfalz/Saar, Schleswig-Holstein, Westdeutschland und Titelverteidiger Berlin. Gespielt wurde unter der routinierten Turnierleitung des DHB-Vizepräsidenten Jan-Hendrik Fischedick in der Wanne und beim BHC auf Platz 1.

Alle Ergebnisse gibt es auf der Sonderseite, auf der in Kürze auch Berichte und Fotos zu finden sein werden. Der Silberschild 2020 wird - wie BHV-Präsident Jürgen Häner ankündigte - nicht wieder in Berlin stattfinden, sondern ausgeschrieben.

» Sonderseite Silberschild

Kermas zurückgetreten

Der DHB und Herren-Bundestrainer Stefan Kermas beenden die Zusammenarbeit

 

06.09.2019 - Zwei Wochen nach Platz vier bei der Europameisterschaft in Antwerpen sind Bundestrainer Stefan Kermas und der DHB übereingekommen, die Zusammenarbeit zu diesem Zeitpunkt zu beenden. Nach einer gemeinsamen Analyse des Turniers bot der 40-Jährige dem Verband aktiv seinen Rücktritt an. „Da es bisher nicht gelungen ist, die von uns gesetzten Ziele umzusetzen, habe ich daraus meine Konsequenzen gezogen. Ich wünsche dem DHB und vor allem dem Team viel Erfolg für die Zukunft“, so Kermas.

» weiter lesen

Europäische Woche des Sports vom 23. - 29. September 2019

Hockey am 27. September 2019 bei #BeActive Frankfurt 2019

 

06.09.2019 - Der Hessische Hockey-Verband e.V. beteiligt sich auch an diesem Jahr an der Europäischen Woche des Sports.

Angeboten wird ein "Erlebnistag Hockey" am Freitag, den 27. September 2019 von 13:00 bis 19:00 Uhr mit der Veranstaltung eines Hockey-Turniers am Eisernen Steg in Frankfurt am Main für Kinder und Jugendliche der Hockeyvereine aus dem Rhein-Main-Gebiet.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme bzw. Euren Besuch.

»#BeActive 2019 (PDF)

Freie Plätze beim Seminar "Kindertraining"

Spannende Themen für junge Engagierte

 

04.09.2019 - Du bist zwischen 17 und 26 Jahren alt? Du suchst nach neuen Ideen für Spiel und Spaß beim Hockeytraining? Dann melde dich doch für das Seminar Kindertraining (Minis – U10) vom 22.-23. November in Köln an! Ihr könnt euch nicht nur auf neuen Input für abwechslungsreiche Übungsstunden, sondern auch auf Tipps und Tricks rund um die Betreuung von Kindern oder den Aufbau von Kooperationen mit Kindergärten und Grundschulen freuen! Hier gelangst du direkt zur Akademie und kannst dich direkt anmelden!

» weiter

Deutsche Feld-Endrunde 2020 beim Mannheimer HC

Final Four der Damen und Herren am 23./24. Mai am Neckarplatt

 

03.09.2019 - Das FINAL FOUR 2020 im Feldhockey findet am 23./24. Mai auf der Anlage des Mannheimer HC statt. Das DHB-Präsidium folgte der Empfehlung des Auswahlgremiums und hat der Bewerbung der Kurpfälzer für die Endrunde der Damen und Herren den Zuschlag erteilt. „Der MHC will auf die Wahrnehmung in den Medien einen starken Fokus setzen. Das ist auch aus unserer Sicht genau das richtige Signal“, kommentiert DHB-Präsidentin Carola Meyer die Entscheidung des Gremiums.

» weiter

Der Hessische Hockey-Verband e.V.

sucht Mitarbeiter/in für den Bereich Schiedsrichterwesen

 

15.07.2019 - Zur Unterstützung des Schiedsrichterausschusses suchen wir auf Minijobbasis eine/n motivierte/n und engagierte/n Mitarbeiter/in, der/die administrative Aufgaben in den Bereichen

- Schiedsrichter-Ansetzungen der hessischen Ober- und Verbandsligen

- Verwaltung der Schiedsrichter-Lizenzen

- Betreuung der Online-Prüfungen und

- weitere (z.B. Einholung und Führung der SR-Meldungen)

übernimmt. Dabei sind besonders Verwaltungs- und Organisationstalent sowie der Umgang mit den Office- und Homepageprogrammen gefragt. Regelkenntnisse sind nicht erforderlich.

Interessierte bewerben sich bitte mit Kurzbeschreibung ihrer Person unter: info@hessenhockey.de

1. Liga: Neuer Modus erklärt

Am 7./8. September startet die 1. Bundesliga Damen und Herren in ihre neue Saison

 

29.08.2019 - Mit der Europameisterschaft ist die internationale Phase im Hockeysport erst einmal vorbei. Das Augenmerk richtet sich nun wieder voll auf die Bundesliga, die am 7./8. September durchstartet. Da vielen Hockeyfans der neue Modus der kommenden Saison in der 1. Liga vielleicht noch nicht ganz geläufig ist, auch wenn die Veröffentlichung so zu spielen schon länger zurückliegt, schauen wir ihn uns als Einstimmung auf die Saison noch einmal genauer an.

» weiter

Hessischer Verbandspokal Erwachsene Halle 2019

Teilnehmerfeld steht fest

 

28.08.2019 - Der 5. Hessische Verbandspokal Halle (Turnier mit bis zu acht Damen- und acht Herrenmannschaften) findet am Samstag, den 26.10.2019 in der Doppel-Halle des Berufsschulzentrums in Darmstadt statt. Teilnehmen können alle hessischen Vereinsmannschaften bis Oberliga-Niveau. Anmeldungen bitte bis spätestens 10.09.2019 an die HHV Geschäftsstelle (info@hessenhockey.de) mit folgenden Angaben: Verein, Mannschaft, Ansprechpartner.

Teilnehmer Damen: TGS, RRK3, TEC1, TEC2, VFL, LHC, HA2, SSG

Teilnehmer Herren: TGS2, RRK3, TEC2, NAU, MTV, EF, VFL, WTHC2

Es können nur noch Nachrücker vermerkt werden.

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
21. September 2019

» Nachrichten Archiv


23.-25. September 2019
11.-13. Oktober 2019
Sportdeutschland.TV
Apps für den Ergebnisdienst
YouSport
 

» Impressum   » Datenschutz © 2019 • hockey.de